Sonntag, 6. Mai 2018

Erste Hilfe kann Leben retten

Vor kurzem habe ich hautnah miterlebt, wie das Leben eines Mannes, der einen Herzinfakt hatte, durch die schnelle Reaktion von ein paar Menschen gerettet wurde.
Bis zum Eintreffen der Sanitäter hatten sie sich mit der Herzmassage abgewechselt.
Dadurch hat der Mann den Infakt ohne Folgeschäden überstanden.
Mein eigener Nothelferkurs liegt über 30 Jahre zurück. Darum war ich in dieser Situation völlig hilflos und konnte nicht helfen.
Das war kein gutes Gefühl und damit mir so etwas nicht wieder passiert, habe ich an diesem Wochenende einen erste Hilfekurs besucht.


Es gab viel anschaulich erklärte Theorie. Die Praxis wurden in verschiedensten Unfallsituationen nachgestellt. Wir wechselten in den Rollen als Helfende oder Verletzte ab. Dafür wurden wir sehr realitätsnah geschminkt.


Natürlich hofft man, dass man nie in eine Situation kommt, wo handeln erforderlich ist. Wenn es aber nötig ist, habe ich nun das gute Gefühl, das nötige Wissen zu habe, um handlungsunfähig zu sein.
Ich kann jedem nur ans Herz legen, die eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse wieder einmal aufzufrischen.

Kommentare:

  1. das war sicher kein schönes Erlebnis..
    ich habe nie einen erste Hilfe Kurs gehabt
    könnte also auch nicht helfen
    allerdings wäre ich auch körperlich nicht mehr dazu in der Lage
    hoffentlich sind oft Leute in der Nähe die sich auskennen

    ich finde gut dass du den Kurs gemacht hast
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Erlebnis hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, dass man helfen kann.
      Ich würde es mir nicht verzeihen, wenn ich wieder in so eine Situation kommen würde und ich dann wieder nicht helfen könnte, weil ich mich nicht darum gekümmert habe, meine Kenntnisse aufzufrischen.
      Schon die stabile Seitenlage kann Leben retten und wenn man weiss wie, braucht man gar keine Kraft um Menschen in diese Lage zu bringen.
      Auch einen Druckverband anlegen kann eigentlich jeder.
      Ich bin echt froh, dass ich den Kurs gemacht habe.
      Liebe Grüsse
      Katharina

      Löschen
  2. Toll, dass du das gemacht hast!!! Da ich beruflich mit Kindern arbeite, mache ich alle zwei Jahre einen Erste Hilfe Kurs.Es ist ein gutes Gefühl im Notfall zu wissen, was zu tun ist.
    So realistisch wie dein Kurs ist meiner aber nicht. Die geschminkten Finger sehen sehr echt aus.
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
    Lydia

    AntwortenLöschen