Sonntag, 7. Juni 2020

Kindheiterinnerung

 

Ich esse sehr gerne Erdbeeren und eine meiner Kindheitserinnerungen ist, dass um meinen Geburtstag herum in der zweite Junihälfte, im Garten meiner Mutter die ersten Erdbeeren reif wurden.
Nun ist an meinem Geburtstag die Erdbeersaison schon wieder vorbei, hat mir die Bauersfrau gesagt, wo ich meine Erdbeeren hole.
Nun weiss ich nicht, ob mich meine Erinnerung drückt oder ob 40 Jahre später, die ersten Erdbeeren schon einen Monat früher reif sind.
Ich geniesse die Erdbeeresaison dieses Jahr besonders bewusst und habe auch schon Marmelade und Sirup gekocht. Damit ich noch länger den Duft von Erdbeeren geniessen kann.

9 Kommentare:

  1. In meiner Erinnerung kommen die Erdbeeren auch im Juni. Der Tiptopf gibt die Erdbeersaison von Mai bis Mitte Juli an. Swissfruit von Mai bis Oktober. Vielleicht hat ja einfach deine Nachbarin nur bis Ende Juni Erdbeeren?

    Ich wünsche dir eine lange Erdbeersaison.

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir fängt die Erdbeerzeit erst gerade an und ich weiß zum Geburtstag meines Sohnes Anfang Juli gab es immer eine Erdbeertorte. Sicher gibt es heute auch viel mehr Sorten. Dir wünsche ich alles Liebe, Gute, Gesundheit...und möge dir die Filzwolle für deine tollen Figuren nie ausgehen.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Deine Beobachtung kann ich bestätigen, liebe Allerleirauh, Als ich Kind war gab es die ersten Erdbeeren um den 15. Juni herum; der ist noch nicht, doch die Erdbeeren waren schon. Ich habe Ende Juni Geburtstag und da waren die ersten Kirschen reif, doch auch die sind mittlerweile schon reif, überreicf, eingekocht, gegessen. Und ich wohne auch im Süden, in deiner Nähe.
    Dir einen frohen Tag LG geraniE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wohnst du im Hotzenwald? Ich bin dort aufgewachsen.
      Liebe Grüsse
      Katharina

      Löschen
  4. Als ebenfalls Juni-Geborene kann ich Dir versichern, daß Deine Erinnerung Dich nicht trügt; und da wo ich wohne sind die Garten-Erdbeeren jetzt im Reifen, aber eben noch nicht alle..

    Herzliche Grüße
    Elena

    AntwortenLöschen
  5. Das Klima hat sich in den letzten Jahren schon sehr verändert.
    Es gibt aber wohl auch mehr frühe Sorten, weil die ungeduldigen Menschen nicht mehr warten mögen, hat mir jemand erzählt.
    Liebe Grüsse
    Katharina

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt wohne ich im Markgräflerland, aber damals...... also ich bin in Rheinfelden aufgewachsen. Liebe Grüße Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bis zur ersten Klasse habe ich auch in Rheinfelden gewohnt.
      Liebe Grüssse
      Katharina

      Löschen
  7. ja..
    es ist alles früher ..
    wir haben ja auch keine richtigen Winter mehr
    und die Sorten sind wohl auch andere ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen