Mittwoch, 18. Mai 2022

Reise in die Vergangenheit

Ich stelle fest, dass ich mit zunehmendem Alter nostalisch werde.

 

So war ein  ausschlaggebender Grund, warum ich mich an den Kreativmarkt in Rheinfelden angemeldet habe, dass ich wieder einmal auf den Wegen meiner Vergangenheit wandeln wollte.

Im Schweizer Rheinfelden haben sich meine Eltern kennen gelernt.
Aus dieser Begegnung entstand eine äusserst schwierige Ehe, aber auch meine Existenz auf dieser Erde.
 

 
Meine Eltern zogen nach Rheinfelden/D, weil mein Vater dort seine Wurzeln hatte.
Das Haus, in dem ich meine ersten Lebensjahre verbracht habe, steht noch.
Das wusste ich schon, weil ich, als ich die Urne meine Mutter abgeholt hatte, einen Umweg über Rheinfelden gefahren bin. Das mag etwas merkwürdig klingen, hatte aber etwas tröstliches für mich.

 
 

Die Einkaufstouren in die Migros mit dem Einkaufswägelchen, desen Gestell ich nun für meine Marktfahrerei benutze, sind eine meiner präsentesten Kindheitserinnerungen.
 
 

 
Es gab immer eine kleine Süssigkeit, ein Eis oder sogar eine Schwarzwälder Kirschtorte im Migros Restaurant.
Denn der für unser kurzen Kinderbeine war der Weg schon lang.
 
Irgendwie umhüllt  das Eintauchen in die Vergangheit immer auch ein Hauch von Trauer.


4 Kommentare:

  1. Oh ja, das Migros Restaurant. Wir gingen ganz selten. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Besuch gehören zu den Highlights meiner Kindheit. Liebe Grüsse Katharina

      Löschen
  2. Schöne Bilder und Impressionen aus deinem früheren Leben. Dies prägt und du hast aus deinen wunderbaren Begabungen soviel Kreativität entwickelt. Welche Geschenke machst mit deinen Filzfiguren und der Clowntätigkeit. Danke dass du mich daran teilhaben lässt. Es macht Mut den eigenen Weg zu finden und zu gehen. Liebe Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich über deine lieben wertschätzenden Worte. Ich hatte sicher keine einfache Kindheit, aber sie hat mich auch zu der gemacht, die ich heute bin. Alles Liebe für dich, Katharina

      Löschen