Sonntag, 29. Dezember 2019

Wortartenfiguren werden lebendig


In Deutschland gibt es ein Lehrnmittel, dass die Wortarten anhand von Figuren erklärt.
Eine Lehrerin hat im Internet meine Figuren entdeckt, war ganz begeistert und hat mich angefragt, ob ich ihr nicht solche Figuren filzen könne.
Da das doch einige Figuren sind und das Budge nicht so hoch ist, habe ich mit dem bestimmten und unbestimmte Artikel angefangen:


Gestern kam ich eine Rückmeldung der Kundin, über die ich mich so gefreut habe, dass ich sie hier zitieren möcht: 
Vielleicht fragen Sie sich, wie es Ihren beiden Puppen bei uns so geht!?
Es geht ihnen absolut hervorragend. Jeden Montagmorgen kommen sie aus
ihrem gemütlichen Korb und haben das Gedicht der Woche mitgebracht. Die
Kinder lauschen den beiden so gerne und lieben es, wie sie ihre Köpfe
bewegen und dabei so lebendig wirken. Wenn die Schüler die Gedichte
auswendig lernen und aufsagen, dann nehmen die ängstlichen Kinder gerne
Ihre Puppe zur Hand, da sie sich sicher sind, dass in ihnen die Kraft
wohnt, vor allen anderen so ein Gedicht aufzusagen. Und was soll ich
sagen: Mit unseren Lieblingen in der Hand gelingt es jedem Kind, über
sich rauszuwachsen und das Gedicht wunderschön aufzusagen.

Nun freue ich mich sehr, dass ich als nächstes den Professor und die Köningin filzen darf.

5 Kommentare:

  1. das ist so berührend was deine Puppen für eine Seele bekommen hat die
    Angst-wegmach Püppchen sind das geworden!
    Da siehst du mal was du für eine gute Seele bist! Du hilfst damit dne Kindern!!!
    Daumenhoch und bin mal gespannt mit den nächsten!!!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke, dass ist die Magie der Puppen. Diesem Zauber können sich viele nicht entziehen.
      Das merke ich an den Märkten immer sehr schön.
      Liebe Grüsse
      Katharina

      Löschen
  2. Hallo, ich freue mich sehr, dass meine Worte Einzug in deinen Blog gefunden haben; ich fühle mich sehr geehrt. Und ich muss es noch mal sagen: Die Kinder und ich lieben unsere Puppen und können gar nicht genug davon bekommen. Ich kann es jedem Lehrer nur empfehlen, die Arbeit mit diesen Puppen mal auszuprobieren. Es zieht eine ganz ruhige, entspannte und wunderbare Atmosphäre in unser Klassenzimmer ein. Eine Atmosphäre, in der jeder sich traut, sich auf seine Weise einzubringen und einfach so zu sein, wie er ist. Eine wunderbare Ausgangslage, um zu lernen und erfolgreich zu arbeiten. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese magischen Puppen und können die neue Königin und den Professor gar nicht erwarten. Ich glaube, dass die Puppen so magisch sind, da so viel Herzblut in deine Arbeit fließt, das spürt jeder, der sie in den Händen hält. Vielen herzlichen Dank!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke von Herzen für diesen wunderschönen Kommtentar! Ich freue mich sehr darüber!

      Löschen