Montag, 24. Dezember 2018

Weihnachtsgedanken.


Gestern im Zug, auf der Fahrt zu meinem letzten Markt in diesem Jahr, las ich in einer Zeitschrift, dass die Paartherapeuten in der Weihnachtszeit Hochsaison haben.
Ich kenne das gut, von meinen Eltern. War dschon das ganze Jahr über schon kein Frieden, so war dann das Weihnachstfest der Höhepunkt der Streitereien zwischen den beiden.
Im Internet siehe man ja viele Bilder, mit wunderschönen Dekorationen, feinem Essen, harmonischen Menschen.
Die Realität des Lebens sieht oft anders aus, als wir das gerne hätten.
Aber gerade das ist es, was uns prägt, uns ausmacht, im Guten wie im Schlechten.
Ich werde heute Weihnachten gemütlich mit Mann, Sohn und Hund verbringen.
Morgen werden wir zu meinen Eltern fahren, die nun fast keine Kraft zum Streiten mehr haben.

Ich wünsche euch allen, dass ihr die Weihnachtszeit mit Freude und Friede im Herzen verbringen könnt.



2 Kommentare:

  1. Mit Weihnachten sind (zu) grosse Erwartungen verbunden. Dazu kommt, dass alle wegen der kurzen Tage und fehlenden Sonne müde sind und gerne eine helfende Hand, eine Schulter zum Anlehnen usw. hätten. Nur geht das dann halt nicht auf .... Deshalb ist es wohl klug, die Dekoration und alles flach zu halten und Zeit für das Wichtige zu haben. Ich wünsche dir friedliche Weihnachten mit Mann und Hund. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  2. ich wünsche dir ein frohes Fest im Kreise deiner Familie
    ja.. oft sind die Erwartungen einfach zu hoch
    dabei ist das Jesuskind völlig unperfekt in einem Stall zur Welt gekommen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen