Donnerstag, 23. Juli 2015

Das 5 Element


Nachdem ich die 4 Elemente gefiltzt hatte, hat mich meine Kundin gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, dem 5 Element Äther, auch noch eine Form zu geben.
Zu diesem Element gab es keine Zeichnung.
Äther ist laut griechische Philosophie der lebendige, feine Urstoff und kommt der Weltseele gleich.
Meine Kundin hat es so ausgedrückt:
Äther ist fü mich quasi der "Chef" der Elemente,ohne den geht gar nix.So in meinem Sprachschatz... Er fügt alle Elemente schlussendlich zusammen.

In meiner Vorstellung, musste die Figur weiss sein. Weil Weiss sich aus verschiedenen Einzelfarben zusammensetzt und somit alle Element farblich in sich vereint
Die Weltenseele habe ich durch gestickte silberne Sterne dargestellt.
Und in den Augen spielen sich die Farben der Welt.
Die Figur hat einen langen Umhang an, um das luftige, unfassbare diese Elemtes zu verdeutlichen.
Jemand der alles Zusammenfügt brauch grosse Hände.

 

Hier sind nun alle 5 Elemente vereint. Ich glaube sie freuen sich schon darauf, den Kindergartenkinder das Wesen der Elemte zugänglich zu machen.



Kommentare:

  1. Liebe Allerleirauh,
    Mit diesen Figuren übertriffst Du alle vorherigen! Einmalig, wie Du die umgesetzt hast.
    Besonders gefällt mir das Feuer, so unberechenbar wie es ist!
    Liebe Grüsse und ein glückliches WochenEnde, Ly.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ly
      Vielen Dank, ich mag diese Figuren auch sehr. Spannend fand ich, dass die Farbe den Charakter der Figur mitprägt.
      Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüsse
      Katharina

      Löschen