Ein poetisches Bilderbuch zum Träumen, Lächeln, Nachdenken und Freuen


Mittwoch, 6. November 2013

Herbstzeit ist Strickzeit



Im Warmen sitzen, wenn es draussen nass, kalt und grau ist, eine Tasse Tee vor sich und ein Strickzeug in der Hand, das ist für mich der Inbegriff von Gemütlichkeit.
Im Herbst stricke ich gerne und so ist bei mir in den letzten Tagen dieses Jäckchen entstanden. Ich mag kurze Strickjacken, obwohl sie eigentlich unpraktisch sind, denn die empfindlichen Nieren werden nicht geschützt. Aber Vorlieben und Vernunft gehen ja nicht immer Hand in Hand.
Ungebrochen ist, wie man sieht, auch meine Liebe zu pudrigen-verwaschenen Grün-und Blautönen.
Die Wolle habe ich bei Strickcafé.ch gekauft und nennt sich Eskimo.
Ansonsten trage ich olle Kamellen. Die Mütze von hier, der Schal von hier und Rock und Hose sind schon so alt, dass ich gar nicht mehr weiss, welche Schnitte ich da verwendet habe.


Ob Gestrickt oder Genäht, viele selbstgemachte Kleider kann man wie immer hier auf dem MMMBlog sehen.

Kommentare:

  1. Total schön, dein Jäggli! Ich finde es auch so gemütlich, auf dem Sofa zu stricken...bin grad an einem Schlauchschal fürs Töchterchen, das heute 18 wird:-) Der Schal ist zum Glück fast fertig, hab noch bis Freitag Zeit, das sie grad in der Berufsschule ist;-)
    Den Rüschelischal hab ich auch schon in dreifacher Ausführung für mich gemacht:-)
    Liebi Grüessli
    Sabina

    PS. Das ist aber nicht das Jäggli, an dem du an der Creativa gestrickt hast, oder? Das war glaub ich eine andere Farbe...:-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau da habe ich an der Creativa schon dran gestrickt. Ohne Stricken halte ich es an Märkten fast nicht aus, besonders wenn nichts läuft. Stricken beruhigt einfach ungemein. Ich habe auch schon drei Rüschenschals gestrickt, aber einen hat jetzt meine Tochter mit nach Neuseeland genommen. Der Schal kommt also bei jungen Mädchen gut an.
      Liebi Grüessli
      Katharina

      Löschen
  2. Wunderschön, jedes einzelne Teil!
    Die Farben stehen dir wirklich ganz ausgezeichnet.
    LG
    Karin

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Gesamt-Outfit, dem das Jäckchen noch die Krone aufsetzt!
    Liebe Grüße,
    BuxSen

    AntwortenLöschen
  4. ist das das jäggli mit der "abwesenden strickanleitung" von interlaken??? ist doch sehr schön geworden ☺
    und die kühlen puderfarben stehen dir doch bestens, never change a winning team ☺
    grüessli, dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das ist das Jäggli, jetzt ist es doch noch fertig geworden und ich liebe es und hoffe, es wird in nächster Zeit nicht kälter, damit ich es noch ein wenig lange tragen kann. Unter einem Mantel ist es leider zu bullig.
      Grüessli
      Katharina

      Löschen
  5. tolle Jacke und insgesamt ein super Outfit, dass dir ganz toll steht! Dieses "kurz über lang" kenn ich sonst nur in dunkel oder bunt, deine helle Variante sieht ganz großartig aus! Viele Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für eure lieben Kommentare!

    AntwortenLöschen
  7. Schön siehst Du aus, ein bisschen wie eine moderne Eisprinzessin....Das Jäckchen gefällt mir sehr!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moderne Eisprinzessin, hach, was für ein schöner, poetischer Vergleich, du bringst mein Herz zum Schmelzen. Vielen Dank!

      Löschen
  8. was, am sonntag noch ein strickhilfeschrei und jetzt schon fertig? super schön dein gesamtes outfit katharina, steht dir ausgezeichnet! fröhliche grüsse ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Sonntag haben mir ja nur noch die Vorterteile gefehlt und mit Nadel 9 kommt man ja schnell vorwärts. Danke für dein Kompliment, ich fühle mich auch richtig wohl in den Kleidern.
      Liebe Grüsse
      Katharina

      Löschen
  9. Liebe Allerleirauh,

    ich hab mich schwer in Deinen Rüschenschal verliebt!! Bin auch gleich dem Link gefolgt und fand die Anleitung. Des Strickens ziemlich unkundig setzte ich sofort einen Hilferuf an meine Freundin ab, die vielleicht sogar schon heute zur "Strickschule" kommt :o)
    Drück mir die Daumen, dass ich es schaffe.

    Alles Liebe von
    Dana :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Dana
      Ich habe gar keine Zweifel, dass du das nicht schaffen könntest.
      Viel Spass beim Stricken wünsche ich dir
      Allerleiraun

      Löschen
  10. sehr schöne jacke! und stricke dir doch schönen wärmenden kurzrock dazu! passend zu deinem outfit ,vielleicht auch sehr bunt.. für die nieren....liebe grüße wiebke

    AntwortenLöschen