Ein poetisches Bilderbuch zum Träumen, Lächeln, Nachdenken und Freuen


Sonntag, 3. November 2013

Hilfe, ich habe ein Strickproblem


Ich bin gerade dabei dieses Jäckchen zu stricken. Leider sind Dropsanleitung nicht gerade das, was ich als eine gut lesbare Strickanleitung bezeichnen würde.
Nun heisst es im Rückenteil: Gleichzeitig nach 15-15-15-17-17-17 cm, eine extra M. in die Blende einstricken (die Maschenanzahl bleibt gleich, es wird nur eine glatt gestrickte M. in Krausrippe gestrickt)
Ich habe einfach eine Masche neben der Blende glatt rechts aufgenommen. Das stimmt aber nicht, wie ich jetzt bemerkt habe, denn ich habe nun zu viele Maschen auf der Nadel.
Kann mir vielleicht jemand dieses Rätsel lösen? Ich wäre sehr dankbar.

Kommentare:

  1. hallo katharina, also nach mir musst du in der blende einfach eine masche die rechts gestrickt wurde links stricken (eine glatt rechts gestrickte masche wird kraus gestrickt)ich würde das so lösen. klingt zwar komisch, aber probiers, ist halt drops, hatte auch schon einmal eine jacke gestrickt und ich musste bei der anleitung mein hirn arg strapazieren!
    schönen sonntag ursula

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, das seh ich auch so, nur diese vormals rechte Masche wird jetzt kraus (also in der Hin- und Rückreihe rechts) gestrickt.
    Viel Spaß noch
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Das würde ich auch so machen;) Drops hatte mich auch schon ein paar Mal ganz arg verwirrt....
    Schöne Sunntig und liebi Grüessli, Rita

    AntwortenLöschen
  4. huch, tut mir leid, kann leider gar nicht mit strickanleitungen umgehen...
    ich wünsch dir viel glück beim rätseln und stricken
    grüessli, dana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, ich bin ab und zu mal Gastleserin hier und habe gerade hier dein Problem gelesen. Kann es sein das du die glatt re gestrickte Masche neben der Blende in der angegebenen Höhe jetzt kraus re stricken sollst? So bliebe die Maschenzahl gleich.. Lieben Gruß Ramona

    AntwortenLöschen
  6. Hallo! Du sollst die Masche neben der Blende einfach in das Blendenmuster (also kraus gestrickt) einfügen, damit die Blende nach oben hin immer breiter werden kann. Wenn Du Dir die Schemazeichnung ansiehst, wird es vielleicht etwas klarer.
    Viel Erfolg - das Jäckchen wird bestimmt hübsch.

    LG Ina

    AntwortenLöschen
  7. Dank eurer Hilfe hat konnte ich das Jäckchen nun fertig stricken. Es hat nun wunderbar geklappt!
    Herzliche Grüsse
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,
      freut mich dass es doch noch geklappt hat. Viel Freude mit dem Jäckchen!
      Gruß
      Monika

      Löschen