Freitag, 18. Dezember 2009

Dr. Allerleirauh Dolittle und ihre Tiere

Es klingelt an der Türe wild.
Wer mag da draussen sein?
Ich mache auf, sehe dies Bild,



sechs Gänse wollen herein.
„Hilf uns," spricht der Gänserich,
„man will uns den Kopf abhauen.
Darum brauche ich Asyl für mich,
und alle meine Frauen.
Wir können doch auf dich bauen?“
„Ihr dürft gern meine Gäste sein.
Ich werde nach euch schauen.“



Jetzt sitzen bei uns die Gänse fein,
so weiss wie weicher Schnee.
Sie fühlen sich wie im schönsten Traum
und trinken warmen Tee.




 



Ja, das wird ein Geschnatter geben unterm Weihnachtsbaum.

Dieses kleine Gedichtchen ist entstanden für den von Ellen so engagiert ins Leben gerufen Adventskalender. Wer ihn noch nicht kennt sollte unbedingt noch alle Türchen öffnen, es lohnt sich.

Kommentare:

  1. Einfach nur entzückend. Bei mir dürften sie auch überwintern. Lieben Dank für Dieses allerliebste 19. Türchen
    Liebe vorweihnachtliche Grüße und lieben Dank auch für Deine netten Worte
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Das wird ja ein lustiger HeiligAbend bei euch :-)

    Herzliche Grüße aus dem tief verschneiten Wald
    Tally

    AntwortenLöschen
  3. wunderbar, entzückend und ganz großartig!!!

    herzlichst,
    stephi

    AntwortenLöschen
  4. Weiße Weihnacht nun auch hier am Bodensee .... alles ist schon dick verschneit!

    Und hier: süüüße weiße Gänschen, schnatternd um den heißen Tee und nicht mit Knödeln und Blaukraut auf den Weihanchtstellern!

    Du bist eine wahre Filzkünstlerin und gestaltest immer herrliche Figuren voller Ausdruckskraft.Deine Gänslein muss man einfach lieb haben!

    Hab einen guten Verkaufstag heute!

    Danke fürs Mitmachen und Gestalten des 19. Türchens.

    Ellen

    AntwortenLöschen
  5. Ist das schön, ein süßes Gedicht und tolle Bildergeschichte.
    LG und gut auf die Gänse aufpassen!
    Kristina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Allerleihrauh
    Mein Kompliment! Da hast du dir wirklich etwas ganz Originelles einfallen lassen, so schööön! Die sind ja herzallerliebst, deine weissen Gänse und ich find`s wunderbar, dass sie dem Kochtopf entkommen konnten. Hurra.... es lebe der Vegetarismus <;o)
    Wünsche dir ein schönes weisses Wochenende und schicke viele liebe Grüsse, Vilma

    AntwortenLöschen
  7. Das wird wahrlich ein Geschnatter bei euch *lach***,
    eine lustige Weihnacht wünscht

    Manu, aus dem Glitzerschnee

    AntwortenLöschen
  8. die sehen ja so süüüüüß aus. Es ist ja draussen bitter kalt für die Gänse. Wie gut dass du sie reingelassen last.

    GLG Jutta

    AntwortenLöschen
  9. ohhhh sind die wieder Herzallerliebst....
    sei ja ganz lieb zu ihnen ..
    Lg Elster

    AntwortenLöschen
  10. Man sieht gleich, dass die Gänseschar sich bei dir so richtig wohlfühlt,sie gucken absolut glücklich.Echt knuffig,die 6.
    Liebe Grüße
    Felicitas

    AntwortenLöschen
  11. :o))))))))))))))))))))
    ist das schön!!!!!
    Herzliche Grüße
    Nadelfee

    AntwortenLöschen
  12. *lach* Wie schön! Danke für den Lacher :D

    Liebe Grüße,
    Stjama

    AntwortenLöschen
  13. ach, wie schön, dass die kleine Gänseschar eine warme Bleibe hinter Deinem 19. Türchen gefunden hat,
    lieben Dank dafür.....

    winterliche Grüße aus dem verschneiten Drosselgarten schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  14. Lauter kleine Augustes unterm Baum.hrrlich wie sie bei Dir durchs fenster scgauen.
    Wuschelweiche Gänsegrüße und einen schönen vierten Advent.
    Karen

    AntwortenLöschen
  15. Was zarte Gänse - und nun ist Geschnatter im Haus...ein goldiger Beitrag!
    Lg
    Birgit

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Allerleihrauh,
    ich schließe mich den bereits geposteten lobenden Worten an, Deine Gänse sind einfach nur zucker! Und schicke dann auch gleich eine Frage hinterher: es besteht nicht vielleicht die Möglichkeit, ein oder zwei zu "adoptieren" (sprich käuflich zu erwerben)??? Wir haben hier nämlich reale 8 Gänse (von denen eigentlich 2 zu Weihnachten... nicht wahr? Aber so wie es ausschaut, bekommen sie doch weiterhin Asyl bei uns!) und unser Junior (3,5) schwärmt nur so von Gänsen, daher freue ich mich immer, von irgendwo neue Gänschen für ihn bekommen zu können.

    GlG
    Sianna

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Sianna
    Dieses Gänse sind alles Schlaf-Gans-schnell-Spieluhren. Auf Wunsch mache ich auch welche ohne Spieluhr, auch in verschiedenen Grössen.
    Über mein Profil kannst du mich anmailen.
    Liebe Grüsse, Allerleirauh

    AntwortenLöschen