Freitag, 4. November 2011

Puppen-Tanz-Theater


Vor kurzem habe ich einen Dramaturgieworkshop besucht und den Teilnehmenden wurde die Frage gestellt, welches Theaterstück uns in Erinnerung geblieben ist. Bei mir ist das mein erstes Puppentheaterstück für Erwachsene, welches ich vor 25 Jahren in München sehr spontan besucht hatte.
Die Eintrittskarte von damals habe ich aufgehoben, weil mich diese Art Theater so berührt hat, dass in mir der Wunsch entstand, auch Puppenspielerin werden zu wollen. Ich begann daraufhin verschiedenste Workshops zu besuchen und habe schon während meinem Innenarchitekturstudium Puppentheater gespielt.
Ich habe mir gefragt, ob dieser amerikanische Puppenspieler wohl noch auf der Bühne steht. Zwei Tag später blättere ich das Programm vom Marionettentheater Winterthur durch und was sehe ich, genau dieses Stück wird dort gespielt. Ich war doch etwas verblüfft, wie schnell mir meine Frage beantwortet wurde.
Gestern habe ich mir dieses Stück wieder angesehen und es ist klar, in der Zwischenzeit habe ich zu viele Theaterstücke gesehen, als dass sich wieder die gleiche  Faszination einstellen würde. Aber es war trotzdem speziell für mich, da ich auf der Winterthure Bühnen ja auch schon gespielt hatte und sich meine Wunsch von damals wirklich erfüllt hat.


Heute Abend gehe ich in die Premiere von "Flieg" und ich werde es einfach geniessen meine Kostüme in Bewegung zu sehen. Die Generalprobe habe gezeigt, dass da ein sehr schönes Stück entstanden ist.
Und noch eine sehr freudig Nachricht, Bernina hat mir meine kaputten Ruffler anstandslos ersetzt! Juhi!

Kommentare:

  1. gratuliere zu deinem wunderschönen tag:)

    AntwortenLöschen
  2. ja, manchmal ist etwas in der Erinnerung viel größer..schöner..bunter gewesen, aber das ist es ja dann auch, was unsere Erfahrungen ausmachen.
    Für heut abend wünsch ich dir ein bisschen Lampenfieber und ne Menge Spass.
    lieben gruss
    Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Yes, memory lane/Erinnerungen!

    Hut ab vor Bernina und das zur heutigen Zeit!

    Liebe Gruesse,
    Gerlinde

    AntwortenLöschen
  4. ganz viel Spass und Erfolg heute Abend!

    AntwortenLöschen