Donnerstag, 23. April 2020

Ein Apfel vom Baum der Erkenntnis


Seit 35 Jahren nähe ich meine Kleider selber. Seit Jahren nähe ich nicht mehr. Meine Kleider gefallen mir immer noch und sie gehen nicht kaputt und wenn, dann flicke ich sie, so lange wie es geht.
Heute habe ich den Satz gelesen, dass würde man heute die Textilproduktion stoppen, gibt es immer noch ausreichen Kleidung für die gesamte Weltbevölkerung für die nächsten 10 JAHRE.
Auch soll jedes zweite Kleidungsstück, dass hergestellt wird, gar nie getragen werden.
Nun weiss man, dass ein T-shirt für seine Herstellung im Schnitt 2.700 Liter Wasser, je nach Verarbeitung und Färbung können es bis zu 15.000 Liter sein, benötigt werden.
Ausserdem weiss man, dass ein Drittel aller produzierten Lebensmittel weggeschmiessen werden.
Es werden so viele Produkte hergestellt, die nach kurzer Zeit schon wieder im Müll landen.
Wir zerstören unsere Lebensgrundlage um Müll herzustellen.
Diese Tatsache hat mich heute nachhaltig verstört.
Und dann mehren sich die Stimmen, dass man doch jetzt bitte schön, wieder zur Normalität zurück kehren soll.
Aber was ist dass den für eine Normalität? 
Für mich ist dies Normalität Wahnsinn?



10 Kommentare:

  1. Stimmt das ist der Normalität Wahnsinn und so wie du und ich und auch viele andere wollen das doch gar nicht mit machen.Jetzt wäre die Zeit auszusteigen und was zu verändern und total zum guten hin. Aber traurig schau auf dein Rosa Ei ja so würde ich mich am liebsten verstecken vor Scham was die Menschen machen werden und wollen und ich will das nicht... mhm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute morgen beim Hundespaziergang habe ich gedacht, ich muss mal nachschauen, wie es dir geht.
      Es fällt mir auch schwer ohne Besorgnis in die Zukunft zu schauen. Ich versuche einfach Tag für Tag zu nehmen. Das beste zu geben, so wie ich es halt kann. Mehr kann ich nicht tun.

      Löschen
  2. Wie wahr, liebe Katharina!!
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine traurige Wahrheit.
      Liebe Grüsse aus der Schweiz, Katharina

      Löschen
  3. Hallo Katharina,
    da hast du so recht! Bei uns wird auch immer alles geflickt so lange es geht. Und selbstgenähte oder gestrickte Kleidung ist halt was anderes, man weiß wie lange man an dem Teil gesessen hat und ehrt es irgendwie anders, zumindest geht es mir so.
    Lass es Dir gut gehen
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, zu den eigenen Kleidern hat man irgendwie eine Beziehung.
      Sie sind halt auch etwas Besonders, weil einzigartig.
      Liebe Grüsse
      Katharina

      Löschen
  4. Verrückt! Ich nähe, flicke und habe seit Jahren die gleichen Kleider. Ich habe eine Calida Unterhose seit 1997, von der ich mich nächstens trennen muss. Oder selbstgestrickte Socken, die sind schon mehr als 20 Jahre alt und immer noch tiptop. Qualität macht sich bezahlt und schont die Umwelt.

    Liebe Grüsse

    Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, dass hätte ich jetzt nicht gedacht, dass eine Unterhose so alt werden kann.
      Socken habe ich nicht so gut Erfahrungen, die werden bei mir nicht so alt.
      Ich sollte mal mit Socken stricken anfangen.
      Leider leben ja viele nach dem Motte: Möglichst billig.
      Liebe Grüsse, Katharina

      Löschen
    2. Qualitätsware. Nun, mein Stapel Unterhosen sind recht hoch. So dass eine halt nicht so oft dran kommt. Seit die Kinder aus dem Haus sind, dauert es eben lange, bis die Waschmaschine wieder voll ist. Deshalb die vielen ... :-)

      Löschen
    3. Das mit der vollen oder eher leeren Waschmaschine kenne ich.

      Löschen