Dienstag, 6. Juli 2021

Kaya 4.4.2009 - 5.7.2021

 


12 Jahre lang war Kaya mein treuer Begleiter.

Ich werde ihn sehr vermissen, auf meinen Wegen, die ich jetzt ohne ihn gehen muss.

 

Nachdem ich zwei Blindenführhundwelpen gross gezogen habe, war der Wunsch nach einem eigenen Hund in mir gewachsen. Damals Ja zu Kaya zu sagen, fiel mir trotzdem nicht leicht. Dieses Ja hatte mir innerhalb von 10 Tagen 8 Migräneanfälle eingebracht. 

Denn mein Kopf sagte mir ganz richtig, die Entscheidung für einen Hund ist eine Entscheidung mit langfristigen Auswirkungen. Ein Hund kostet Zeit und Geld. Neben vielen schönen Begegnungen muss man auch immer wieder als Mülleimer für frustrierte Menschen dienen, die ihre Unzufriedenheit an Hunden, respektive ihren Besitzern abreagieren müssen, gerade wenn Hund noch jung und unerzogen sind. Mit den Jahren werden solche Begegnungen zum Glück aber weniger.

Ausserdem ware meine Kinder schon selbständig und mit einem Hund wird alles wieder komplizierter. Man nimmt sich schon ein Stück Freiheit und Spontanität.

Die Entscheidung für einen Hund kann man im Grunde nur vom Bauch aus getroffen werden.




Alle Vorbehalte meines Kopfes waren nichts, gegen das, was Kaya mir gegeben hat.
Er war für mich und meine Familie das grosse Los und hat mir einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, auf sein Herz zu hören. 

 

 

Wie unendlich dankbar war ich, dass Kaya da war als es meinem Sohn eine zeitlang psychisch nicht gut ging und nicht aus dem Haus wollte

Aber mit Kaya ist er spazieren gegangen und ich wusste Kaya passt auf ihn auf und so war es auch. Die Spaziergänge mit Kaya haben meinen Sohn gut getan.

 

Kaya hat auch viel Fröhlichkeit in die oft bedrückenden Besuche bei meine Mutter gebracht, in der Zeit als sie pflegebedürfig war. 


Er hat mich auf unzähligen Spaziergängen und Wanderungen begleitet und war für mich Bewegungsmuffel mein personal trainer.

Er war ein ruhiger Hund, sehr freundlich zu Menschen und auch zu Artgenossen. Nie hatte ich eine schwierige Situation mit anderen Vierbeinern, worüber ich wirklich glücklich war.
Er war unglaublich souverän.
Er war kein Schmusehund, er war nicht so eine Hund der unbedingt gefallen will.
Kaya heisst auf türkisch Felsen und das war er auch, ein Fels in der Brandung.
Er war einfach gut so, wie er war.
 

 
Sehr dankbar bin ich auch, dass er trotz seiner chronischen Krankheit so ein langes und gutes Leben hatte.
Ich kann mir das Leben ohne ihn noch gar nicht wirklich vorstellen.
Er wird mir und meiner Familie sehr fehlen.

 

12 Kommentare:

  1. Was für ein großer Verlust, es zerreißt einem das Herz. Unser Tommy ist mittlerweile 11 Jahre. Ein Mischling aus dem Tierheim. Wir haben ihn mit 6 Monaten bekommen. Eine ganz treue Seele, ein Familienmitglied.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche euch, dass euer Tommy noch viele schöne Jahre vor sich hat.
      Vielen Dank für dein Mitgefühl.

      Löschen
  2. Ich wünsche dir viel Kraft für die Trauer.
    Alles was du schreibst kann ich gut nachvollziehen. Rudi wurde auch 12 Jahre und starb im September vorigen Jahres. Wir trauern noch immer. Es fehlt uns viel, allem voran die unerschütterliche Freundlichkeit , Beständigkeit - sein Leben.
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kaya war auch so eine freundlicher, ausgelichener Hund. Irgendwie habe ich noch das Gefühl, als ob er noch da ist.
      Liebe Grüsse, Katharina

      Löschen
  3. 💚
    Ich bin sicher: Auch du hast ihm gut getan.
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zumindest hatte er bei mir ein sehr gemütliches Leben und er war nicht oft alleine.
      Liebe Grüsse, Katharina

      Löschen
  4. ....ich wünsche dir, dass die schönen erinnerungen dich durch die trauer begleiten...
    herzlichst
    annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir für deine lieben Worte.
      Herzlichst, Katharina

      Löschen
  5. Wie traurig... wie schön Du ihn beschreibst.... es tut mir leid für Euch und um ihn. Alles Liebe, Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tiere zeigen uns, dass es wichtig wäre im Moment zu leben und dass das Leben endlich ist. Und auch, dass man los lassen muss, wenn die Zeit gekommen ist.
      Liebe Grüsse, Katharina

      Löschen
  6. Liebe Katharina - ich hab deinen Post über Kaya erst heute gelesen und hier sitz ich nun und heule. Du hast eure Beziehung so schön beschrieben.
    Ich denke, er ist weiter bei euch, halt in anderer Form. so schön, dass er und du und deine Familie es so gut miteinender hatte.

    Wir haben unsere kleine Gefährtin Winnie (eine Siamkatze) nach 21 1/2 Jahren im April 20 gehen lassen müssen und werden nie aufhören, sie zu vermissen....

    Alles Gute, deine Barbara aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara
      vielen Dank für dein Mitgefühl.
      Es ist schon so, dass ich das Gefühl habe, dass er irgendwie noch da ist.
      Den Entgüldigkeit des Tod zu fassen, fällt mir schwer.
      Ich blicke dankbar zurück auf eine schöne Zeit.
      Liebe Grüsse, Katharina

      Löschen