Freitag, 24. Dezember 2021

Weihnachtserinnerungen

 

Weihnachen war die Zeit, in der meine Eltern noch mehr miteinander stritten als sonst auch schon.

Darum war ich schon als Kind froh, wenn diese Tage wieder vorrüber waren.

Das hat mich aber nicht davon abgehalten, Weihnachten so lange meine Mutter am Leben war, mit meinen Eltern zu feiern. Weihnachten war meiner Mutter wichtig, darum habe ich es nie über das Herz gebracht, sie an diesem Tag alleine zu lassen. Entspannd wurde es aber nie.

Über all die Jahre war mein Da-sein war mein Weihnachtgeschenk an meine Mutter.

Auch heute ist mein Verhältnis zu Weihnachten zwiespältig. All diese Erinnerungen haben mich geprägt. 

Ich konnte an diesen Tagen nie eine Heileweltstimmung zaubern, mit Weihnachtdeko und allem drum und dran.

Das ist schade, aber es ist wie es ist. 

Und heute freue ich mich auf einen gemütlichen Abend, mit Mann, den Kindern.

Immerhin müssen wir den nichtvorhanden Tannebaum nicht vor dem Hundewelpen beschützen.

Mögen das Weihnachtsfest für euch unter einem guten Stern stehen.
 

2 Kommentare:

  1. Ich wünsche Ihnen mit den lieben Menschen drumherum einen gemütlichen (Weihnachts)Abend! Der Welpe wird sicher noch genug finden womit er Sie auf Trab hält ;o) und bleiben Sie gesund. Herzliche Grüße aus Berlin, Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula
      Herzlichen Dank für Ihre Wünsche.
      Ich hatte schöne Weihnachtstag und Aron hält uns in Bewegung.
      Bleiben Sie auch gesund.
      Liebe Grüsse, Katharina

      Löschen