Montag, 27. Juni 2022

Clownin sein - ich liebe es


In den letzten Monaten ist ein grosser Herzenswunsch von mir in Erfüllung gegangen.

Nach dem ich meine Begegnungsclownausbildung beendet hatte, war für mich die grosse Frage, ob ich nun alleine als Clownin unterwegs sein will.

Im Grunde war es keine Frage, denn ich wollte das nicht. Gemeisam mit anderen macht es viel mehr Spass. 

Nun bin ich als Clownin bei dem Verein Huusglön unterwegs und habe schon ein paar Einsätze hinter mir und ich bin richtig glücklich.

 

 

Letzte Woche führte uns, unsere roten Nasen zu Menschen mit MS und ihren UnterstützerInnen, die am schönen Zugersee drei Ferienwoche verbringen.

Ermöglicht hat das die Gesellschaft für Menschen mit MS und der Verein Huusglön.
Wir durften 1,5 Stunden im Kreise von 20 Mensch, unter einem grossen, alten Lindenbaum verbringen.
Für unser Thema "Wasser" hatten wir einen Fisch, eine blaue Malerfolie, einen Wassersprüher, eine Ukulele, ein paar Lieder und eine grosse Portion Improvisation - und Spielfreude dabei.

Wir haben Lieder gesungen, die blauen Folie wurde zum See, ich musst aus den Fluten gerettet werden, in einer Kopfgeburt den Bodensee geboren, der See wurde getauft. Es gab einen Stierkampf, es wurde abgestimmt, welcher See der schönste wäre. Frau Blume wurde mit Hilfe von Kinestetik unten den unterstützenden Zurufen der ganzen Gruppe aus dem Spakat wieder auf die Beine gebracht.

Es gab viel Kontakt zu den Menschen in Einzelaktionen, viele lachende und lächenden Gesichter.

Es ging teilweise recht wild und turbulent zu und her, aber der Funken ist übergesprungen und wir Clowns hatten gemeinsam mit der  Gruppe sehr viel Spass.

Es kam viele Impuls aus der Gruppe, die wir in unser Spiel integriert haben. 

Ich bin immer wieder verblüfft, was alles entsteht, wenn man sich die Erlaubnis gibt, einfach Freude und ein offenes Herz zu haben.

"Ihr bringt kein einstudiertes Stück mit, sondern geht individuelle auf die Menschen ein und das macht ihr richtig gut," war heute eins von vielen positiven Feedbacks.

2 Kommentare: