Freitag, 15. November 2019

Von Dreck und Schönheit


Als ich diesen Sack mit ungewaschener, etwas streng richender Schafwolle geschenkt bekam, war ich erst etwas ratlos, hatte ich doch bisher nur saubere, fertig gekartete Wolle verarbeitet.
Aber ich war auch fasziniert von der Struktur der Wolle. Sie war zum Teil sehr langfaserig.
Für Eichhörnchenschwänze würden sie sich sicher gut eignen, dachte ich.
Darum habe ich die Locken, so wie sie waren, an die Eichhörnchenkörper angefiltzt.


Ich war völlig erstaunt und begückt darüber, wie schön die Locken nach dem Auswaschen geworden sind.
Nie und nimmer hätte ich diese wunderbare Verwandlung erwartet.
Die Schwänze sind sicher mit ein Grund, dass die Eichhörnchen an den Märkte sehr beliebt sind und gerne gekauft werden.
Wie auch immer, das Erlebnis mit der Wolle, nachdem ich sie vom Schmutz befreit hat und ihre Schönheit zum Vorschein kam, hat mich zum Nachdenken gebracht.
Man kann schon sagen, dass Schmutz oft die wahre Schönheit verdeckt.
Man fühlt sich auch wohler, wenn es sauber ist, in und um uns herum.
Mit der dieser Wolle ist es aber auch, wie oftmals bei den Menschen, der erste Eindruck kann täuschen.





6 Kommentare:

  1. Hmm ahh wie schön.Tolle Post.Die Eichörnchen sehen sehr süß aus😍 wie wäscht man den Schafswolle? Welches Waschmittel wird benuzt?Verfilzt es sich nicht mit heißem Wasser?😶würde mich für die Antwort freuen.MfG Azime

    AntwortenLöschen
  2. Die Wolle für die Schwänze habe ich so schmutzig, wie sie waren verarbeitet.
    Durch das Seifewasser wurden sie dann sauber.
    Seife kannst du eigentlich jede verwenden, ich benutze nur Spühlmittel, das kann ich am besten dosieren, man braucht nämlich nicht viel.
    Schafwolle darf vor der Verarbeitung nicht heiss gewaschen werden, sonst verfiltzt sie.
    Ich freue mich, dass dir die Eichhörnchen gefallen!
    Herzliche Grüsse, Katharina

    AntwortenLöschen
  3. Gut dass du auf diese Idee kamst und nicht gleich sie in die Ecke gelegt hast. Ja so ist es mit den Menschen manchmal auch. Nicht vorurteilen und erst hinter dem was steckt schauen.
    Die Eichhörnchen sind wirklich allerliebst gewordne und dass die Leute sie gerne haben wollen verstehe ich gut, sie sind was besonderes mit diesen Schwanz.
    Lieben Samstaggruss Elke

    AntwortenLöschen
  4. Vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan ;O)...
    Ich kenne diese Verwandlung, wenn ich Sitzfellchen aus Rohwolle filzen. Freue mich dann immer, wie toll die Wolle dann aussieht.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen