Sonntag, 26. Januar 2020

5. Clownbesuch


Für unsere Clownbesuche überlegen wir uns vorher immer ein Thema. Das erleichtet den Einstieg, denn die BewohneInnen sitzen immer schon ganz erwartungsvoll im Gemeinschaftszimmer, wenn wir kommen.
Bereits im Flur singen wir eine Lied, dass zum Thema passt und musikalisch darauf einstimmt.
Diesmal wollten wir Schlittenfahren gehehen. Das Problem war nur, dass es gar kein Schnee gab.
Wir hatten die Idee, darum den Schnee selber herzustellen. Wir schnitten zusammen mit den BewohnerInnen Schneeflocken aus Papier.
Ich hatte auch einen kleinen Schneemann dabei.
Da kam es zu diesem Dialog:
Ich: Der Schneeman hat zuviel Schnee gegessen und hat jetzt Bauchweh.
Frau: Da müssen sie ihm einen Tee kochen.
Schneemann: Ich will aber lieber Bier.
Frau: Aha, es ist ein Männlein.
Wir müssen beide sehr über diese Erkenntnis lachen.



Diesemal hatte ich auch eine sehr schöne Begegnung mit eine Frau, die nur noch lautmalerisch redet.
Ausserdem neigt sie dazu, sich schnell aufzuregen.
Ich habe nun sehr auf ihre Tonlage geachtet und ihr ebenfalls lautmalerisch geantwortet.
Ich habe auch sehr achtsam, aber ausgeprägtes meine Mimik eingesetze. Darauf hat sie sehr gut regiert.
Es ist ein sehr inniges Gespräch zwischen uns entstanden.
Es ist schön, dass wir die BewohnerInnen mit ihren verschiedene Bedürfnisse immer besser kennen lernen.
Manche mögen es sehr wild, sind voller Schalk und für jeden Spass zu haben, andere machen gerne etwas mit den Händen oder mögen einfach nur reden.




3 Kommentare:

  1. Einfach wunderbar! So schön macht ihr das. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ich am Schönsten finde, ist die Begegung, das Unvorhersehbare und die gemeinsame Freude an dem was entsteht. Es ist sehr beglückend.
      Liebe Grüsse, Katharina

      Löschen
  2. Ich kann mir das gut vorstellen durch deine Erzählung, ich denke auch ihnen ist es wa sbeosnderes jedes Mal wie wenn alle sgleich abspielen würde. Es so lebendig wie ihr es spielt und selbst euch macht es Spass die verschiedenen Arten darauf ein zugehen.
    Toll, ich musste schmunzeln als ich das mit dem Schneemann las*gg**
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen